Re: [FYI] Verdirbt die Werbung unsere Kinder?

Ralf Stephan wrote:

> http://www.berliner-morgenpost.de/bm/inhalt/000514/fernsehen/story60004.html
>
> Verdirbt die Werbung unsere Kinder?
>
> Branche fürchtet Restriktionen - dabei ist der Nachwuchs kompetenter, als
> Politiker glauben
>
> Von Tilmann P. Gangloff
>
>  «Auch wenn das Werbeangebot für Kinder und mit Kindern wächst, sollte
>   man Kinder nicht als Opfer der Werbung darstellen.» Das sagt Stefan
>   Aufenanger von der Universität Hamburg, einer der angesehensten
>   deutschen Medienpädagogen. Aufenanger bescheinigt den Kindern von
>   heute hohe Werbekompetenz.

Bei der LfR (Landesanstalt fuer Rundfunk NRW) gibt es einen recht
netten Reader zu diesem Thema (kann kostenlos ueber das Netz be-
stellt werden):

--snip--
Kinder als Zielgruppe der Fernsehwerbung:

"Nie waren sie so wertvoll wie heute". Dokumentation des LfR-Work-
shops am 9. März 1995 in Düsseldorf und der Veranstaltung "Kinder!
kauft! Werbung!" auf dem Medienforum NRW am 21. Juni 1995 in Köln.
Düsseldorf 1995. 173 S. (LfR-Dokumentationen Bd. 9)
--snip--

Zu bestellen unter:
http://www.lfr.de/publik.htm#kompetenz

Soweit ich mich erinnnern kann, auesserte sich gerade Stefan Aufen-
anger damals recht kritisch zum Thema "Kinderwerbung". Leider habe
ich den Reader nicht hier am Studienort.

MfG
 Olaf