[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
Re: [FYI] Verdirbt die Werbung unsere Kinder?
- To: ralf@ark.in-berlin.de
- Subject: Re: [FYI] Verdirbt die Werbung unsere Kinder?
- From: Joerg-Olaf Schaefers <js@digital-movie.de>
- Date: Sun, 14 May 2000 12:25:52 +0100
- CC: Fitug ML <debate@fitug.de>
- Comment: This message comes from the debate mailing list.
- Organization: Digital Movie
- References: <20000514095836.A1067@ark.in-berlin.de>
- Sender: owner-debate@fitug.de
Ralf Stephan wrote:
> http://www.berliner-morgenpost.de/bm/inhalt/000514/fernsehen/story60004.html
>
> Verdirbt die Werbung unsere Kinder?
>
> Branche fürchtet Restriktionen - dabei ist der Nachwuchs kompetenter, als
> Politiker glauben
>
> Von Tilmann P. Gangloff
>
> «Auch wenn das Werbeangebot für Kinder und mit Kindern wächst, sollte
> man Kinder nicht als Opfer der Werbung darstellen.» Das sagt Stefan
> Aufenanger von der Universität Hamburg, einer der angesehensten
> deutschen Medienpädagogen. Aufenanger bescheinigt den Kindern von
> heute hohe Werbekompetenz.
Bei der LfR (Landesanstalt fuer Rundfunk NRW) gibt es einen recht
netten Reader zu diesem Thema (kann kostenlos ueber das Netz be-
stellt werden):
--snip--
Kinder als Zielgruppe der Fernsehwerbung:
"Nie waren sie so wertvoll wie heute". Dokumentation des LfR-Work-
shops am 9. März 1995 in Düsseldorf und der Veranstaltung "Kinder!
kauft! Werbung!" auf dem Medienforum NRW am 21. Juni 1995 in Köln.
Düsseldorf 1995. 173 S. (LfR-Dokumentationen Bd. 9)
--snip--
Zu bestellen unter:
http://www.lfr.de/publik.htm#kompetenz
Soweit ich mich erinnnern kann, auesserte sich gerade Stefan Aufen-
anger damals recht kritisch zum Thema "Kinderwerbung". Leider habe
ich den Reader nicht hier am Studienort.
MfG
Olaf