Re[2]: [FYI] Brigitte Zypries (BMJ): "Waffenschein" für Hacker-Tools und: verdeckte Ermittler im Netz

TR> Tatsächlich scheint mir eine Strafbestimmung, die an der
TR> tatsächlichen oder versuchten Straftat ansetzt und _dann_
TR> die Werkzeuge betrachtet, deutlich sinnvoller zu sein als
TR> eine, die die Werkzeuge als solche und ohne Hinblick auf
TR> eine bestimmte Zweckbestimmung betrachtet.

Es geht hier um Praevention, nicht um Sanktion. Das ist das Problem.
Ebenso die Anonymitaet. Hier kann man, da es sich hier um ein
Rechtsgut handelt, wirklich mit absoluten Argumenten kommen - was auch
erfolgsversprechender ist. Bei Hackertools sehe ich im Moment keine
wirklich guten Gegenargumente.

Christiane