Re: [FYI] Brigitte Zypries (BMJ): "Waffenschein" für Hacker-Tools und: verdeckte Ermittler im Netz

On Mon, May 15, 2000 at 05:16:27PM +0200, Christiane Schulzki-Haddouti (Christiane.Schulzki@t-online.de) wrote:

> Moment, hier nochmal ungekuerzter O-Ton:
> "Aus polizeilicher Sicht sollte die freie Verkäuflichkeit von Hacker-Tools zur Eindämmung der weiteren Verbreitung dieser Instrumente eingeschränkt werden. Diesen Softwareprodukten ist - auch wenn vordergründig ihre Nutzung für den Einsatz zur Stärkung der Sicherheit gegen Hackerangriffe herausgestellt wird - die illegale Verwendungsmöglichkeit immanent. Der Verkauf könnte auf Personen beschränkt werden, die ein berechtigtes Interesse nachweisen.

> [...]

    was sind denn "verkaeufliche hackertools" ? ich  habe  nicht  gesehen  das
 ich mir bei BOL stacheldraht oder BO2k bestellen  kann.  ich  denke  mal  das
 damit solche seltsamen compilation CDs  wie  "Hackers  best  friend"  gemeint
 sind, die sowieso nur von Planlosen gekauft werden.

   "echte"  hackertools  werden  wohl  nicht   verkauft   sondern   per   DCC
 weitergereicht.

    sollten jedoch  kommerzielle  programme  fuer  netzwerksicherheit  gemeint
 sein, so finde ich das hoechst erheiternd. denn damit legt man  denen  steine
 in den weg die wirklich nur ihre  systeme  absichern  wollen.  ausserdem  ist
 jede programmiersprache  ein  potentielles  hackertool.  deshalb  auch  mein
 sarkastischer hinweis auf visual basic.

    ich sehe es so, dass aufgrund der ereignisse in den letzten wochen  einige
 leute einen blinden aktionismus an  den  tag  legen  ("verbieten,  zensieren,
 bestrafen !").

regards,

        tom

--