Re: [FYI] Brigitte Zypries (BMJ): "Waffenschein" für Hacker-Tools und: verdeckte Ermittler im Netz

On Tue, May 16, 2000 at 08:57:45AM +0200,
	Christiane Schulzki-Haddouti wrote:

> auch wenn ich mich wiederhole, ich denke nicht, dass diese
> offensichtlichen dual-use-Programme gemeint sind, sondern praktisch
> vorgefertigte, zugeschneiderte Programme, die nicht dual-use sind,
> sondern primaer einen Zweck verfolgen.

Jedes Programm hat einen primaeren Zweck. Wenn ich einen Perl-Wrapper
schreibe, welcher mir die Hosts meines Netzes anpingt, dann habe ich
bereits ein Hacker-Tool, welches, wenn mein Netz nur gross genug und
die Bandwidth klein genug ist und die Ping Rate hoch genug ist, problemlos
als DoS-Software durchgeht. Wie bei der Medizin: die Dosis ist das
relevante. Dual-Use-Programme wurden nicht als Dual-Use geschrieben,
sondern mit einem einzigen Zweck: etwa bei Crack zu testen, ob Passworter
sicher sind. Dass eine positive Antwort von Crack dann gleichzeitig
heisst, dass das System eine Sicherheitsluecke hat, muss im Zusammenhang
mit dem oben erwaehnten gefaehrlichsten Tool gesehen werden.

Sollten wir verbieten: Gehirne fuer Leute, die nicht damit umgehen koennen,
z.B. populistische Popel^h^h^hlitiker

Holger

--
begin  LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs
You are using dangerous junk software which will arbitrarily interpret