Re: [FYI] Internet fördert "Flucht vor Information"

On Wed, May 10, 2000 at 07:58:20PM +0200, Florian Weimer wrote:
> "Axel H Horns" <horns@t-online.de> zitiert Heise:

> Ist Wau ein bißchen plemplem? Oder hat der Redakteur keine Ahnung und
> achtet nur auf lautliche Zusammenhänge?

Moeglicherweise trifft beides zu.
Ich hatte einen "Liveact" beim "Hamburger Dialog" aufs Auge gedrueckt
bekommen und betrachtete entsprechend live mit Publikum ein Videotape,
das ich gemeinsam mit Wolfgang Mischke am Wochenende vorher produziert
habe. Insofern ist es leicht, obiges zu ergaenzen, wenn ich meinen
(gesprochenen) Text vom Band abgetippt habe (ist in Arbeit).

Kurz aus der Erinnerung meines Getapeten:
Alle 18 Monate verdoppelt sich die Leitungsfaehigkeit der Computer
(Moores Law), aber die der Menschen ist die letzten Jahrtausende
oder gar Jahrmillionen in etwa gleich geblieben.

VHS-Tape, 17 Minuten.
Beginnend mit 2:30 Eroeffnungsrede Einstein Funkausstellung 1930,
dann div. "Stichworthappen" (beginnend mit Komplexitaet).

Dabei habe ich auch "das Gegenteil" des Berichteten gesagt, denn
Konrad Zuse hatte sehr wohl die komplette Schaltung seiner Kiste
im Kopf (was der Heiseschreiber bezweifelt) - aber bei rund
3000 Relais geht das noch, bei der 68 000 mit 68 000 Transistor-
funktionen ueberschreitet es IMO die Faehigkeit eines Menschen,
das komplett im Kopf zu haben.

Auch ein FORTH-Freund hatte seine 5 MB Platte "auswendig" als
ca. 5000 direkt adressierte Forth-Screens im Kopf und lehnte
das FAT-Konzept aus grundsaetzlichen Erwaegungen ab.
Dann hatte er eine 10 MB-Platte und war nicht mehr in der
Lage, sich die doppelte Menge zu merken - was mich sehr
amuesierte, denn sowas hatte ich ihm fuer irgendwann prophezeiht.
wau