Re: [FYI] Napster verliert erste Runde im Copyright-Prozess

On Tue, May 09, 2000 at 08:37:03PM +0100, Axel H Horns wrote:
> http://www.heise.de/newsticker/data/chr-09.05.00-000/
>
> -------------------------------- CUT ---------------------------------
>
> Napster verliert erste Runde im Copyright-Prozess
>
> Die MP3-Tauschbörse Napster ist mit dem Versuch gescheitert, die für
> Service Provider vorgesehene Haftungsbeschränkung bei Copyright-
> Verletzungen seiner Nutzer für sich in Anspruch zu nehmen. Das

Im Rahmen der Ek^Hdelkonferenz "Hamburger Dialog" relativierte ein
Jurist die Entscheidung. Es ginge nicht um Napster generell, sondern
nur um eine vom Gericht als ungenuegend beurteilte Begruendung fuer
eines von ca. 5 Napster-Vertriebsmodellen.
Haette sich Napster vorher eine solidere Argumentation fuer dieses
eine Modell gesucht, waere die Entscheidung wohl anders ausgefallen.

PS: der Hamburger Dialog fand am 8. und 9.5. statt. Doch Montag
vormittag nahm ich an Vortraegen einer anderen Veranstaltung im
gleichen Gebaeude teil, auf der es um Bildungspolitik ging.
Das war viel interessanter und deutlich kompetenter.

Eine Kernthese:
das bisherige Bildungsmodell ist an Martin Luthers Kontrollstruktur
der Industriegesellschaft orientiert: die Schule ist ein Exempel
fuer die industrielle Kontrolle ueber Zeit, Raum und Inhalte.

Mit Beginn des InfoAge ist dieses Modell ueberholt, bloss hat das
fast niemand bemerkt oder gar begriffen - geschweige denn die
logischen noetigen Konsequenzen in der Bildungsarbeit realisiert.

Ich habe mir mehrere Seiten Notizen gemacht, die ich noch auswerten
muss. Mit dem Vortragenden, der vorher bei der OECD war, werde ich
Kontakt halten - der erste (abgesehen von einigen bei thurnet), mit
dem ich mich ueber sowas wirklich verstaendigen konnte :-)))

wau, voller Eindruecke einer langen Reisewoche