Re: [FYI] Brigitte Zypries (BMJ): "Waffenschein" für Hacker-Tools und: verdeckteErmittler im Netz

Christiane Schulzki-Haddouti wrote:
> was ist nicht dual-use? vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff,
> aber so bloede kann ich mir auch Polizisten nicht vorstellen, dass sie
> dieses Problem nicht sehen wuerden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es BSI-Mitarbeiter
gibt, die "http://datenschutz.inside.tm" in Turkmenistan
vermuten und daher einen PGP-Download von dieser Site
suspekt finden.

> Nehmen wir mal an es gibt eine Website mit Viren, die du
> klick-klick-klick dir runterladen kannst. Jetzt kannst du sagen - zu
> Testzwecken. Dann kommt das BKA und sagt: Okay, eingeschraenkte
> Verwendung moeglich.

Ich erinnere mich an einen Artikel zum Thema I LOVE YOU auf
CNN oder so, in dem es von Ford-Mitarbeitern sinngemäß hies:
Wir haben den Quelltext dieses Wurms studiert und fanden
vertrauten Code. Wir haben ganz ähnliche Strukturen und
Mechanismen verwendet, um Software und Updates in unserem
Intranet zu verteilen.

> Sagst du dann (wie ich auch im letzten Posting): Okay, Debatte von
> Kinderpornografie und Krypto bekannt?

Diese Argumentation kommt noch hinzu, aber für den Punkt,
den ich versuche Dir klar zu machen ist dies erst einmal
irrelevant: "Dual-Use" ist bezogen auf Programme ein sinnloser
Begriff, denn ein Programm IST nicht böse, und HAT nicht einen
Zweck. Programme werden zu einem Zweck eingesetzt (passiv)
und ich GEBE ihnen einen Zweck.

Kristian

--
Kristian Koehntopp, Knooper Weg 46, 24103 Kiel, +49 170 2231 811
"Doubleclick. We're there for you when we need you."