Re: [FYI] Brigitte Zypries (BMJ): "Waff enschein" für Hacker-Tools und: verdeckte Ermittler im Netz

Abgesehen davon, dass der Versuch der Prävention mittels Mitteln
des Strafrecht dilettantisch ist, bringen Besitzverbote immer eine
Menge Probleme mit sich, weil Besitzverbote nicht ins System passen.

Weiterhin ist es sehr zweifelhaft, das Vorfeld (Besitz von Tools)
regulieren zu wollen, wenn noch nicht einmal der Akt selbst
geklärt ist. Das war ein politischer Schnellschuss zur Beruhigung
der Massen. Kann sein, dass unsere Politik die guten Massnahmen
der letzten Jahre zur Sicherung auf dem Altar des Populismus
opfert.

Man schaue in die Diskussion um Par. 202a StGB. Wieviel Literatur
gibt es dazu? Nach Gesetz zu schreien ist viel einfacher, als sich
erstmal fundiert mit der Problematik zu befassen. Wir regulieren
erst und fragen dann.

Gruss

Rigo