[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[FYI] Der ultimative Expo-Protest




Millionen Deutsche protestieren auf die kapitalistische
aller Arten gegen die Konsum-Ausstellung: Sie gehen nicht
hin.

Kristian

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/expo/6831/1.html


Impressionen aus Hannover

Ernst Corinth   04.06.2000 

Expo, was ist das? 

Auch in "Bernd's Steh- und Eiscafé" war am Donnerstag der Teufel los. Zur
Eröffnung des Ladens gab es Bier für 'ne Mark, vor der Tür der ehemaligen
Wäschereiannahmestelle in der hannoverschen Friesenstraße wurde gegrillt -
und spätabends saß Bernd in seinem Kiosk, war fertig mit der Welt und
wahrhaftig hundemüde. Aber von Herzen war er dennoch richtig froh, dass sein
neu eröffnetes Stehcafé solch einen Bilderbuchstart hingelegt hatte. 


Nun, vier Tage später, ist die Euphorie bereits verflogen. Bernd tut das, was er schon
seit Monaten macht: Er verkauft in seinem Kiosk Zigaretten, Bier und Gummibärchen
und hat für jeden Kunden einen Spruch: "Kannste nich mal in der Zeitung schreiben,
dass es bei mir bald Internet gibt!" "Klar, kein Problem, aber dafür gibt's Rabatt!"
"Willst mich wohl in den Ruin treiben..." 

Alles geht also seinen gewohnten Gang, nur Bernds Frau, die sich bis zum Donnerstag
mit ihm den anstrengenden Kiosk-Job geteilt hat, wartet jetzt nur ein paar Meter weiter
hinter der Stehcafé-Theke gelangweilt auf Kunden: "Nich viel los heute...". 

Ähnlich schaut es auch in der hannoverschen Innenstadt aus. Von der Weltausstellung
und ihren Besuchern wäre nichts zu spüren, wenn nicht überall Polizei patrouillieren,
zuweilen ein paar Demonstranten ihre Demopflicht erfüllen würden. Und für diese
Pflichterfüllung setzt es dann halt von der Polizei ab und an mal Prügel. 

"Expo, was ist das?" - fragt ironisch eine Taxifahrerin und erzählt, dass das Geschäft so
mies wie immer im Sommer ist. Auch ihre Kollegen warten trotz Weltausstellung in einer
langen Schlange am Bahnhof zunehmend genervt auf Kunden, genau wie die Gäste des
Café Mövenpick am Kröpcke auf die langweiligsten Kellner der Stadt. 

...


-- 
Kristian Köhntopp, NetUSE AG Siemenswall, D-24107 Kiel
Tel: +49 431 386 436 00, Fax: +49 431 386 435 99
Using PHP3? See our web development library at http://phplib.netuse.de/