Re: [FYI] Reinhold Grether: "Mailinglisten verkörpern die Ideologie des Immer-so-weiter"

Hi,

On Tue, Jun 06, 2000 at 09:42:31AM +0100, Axel H Horns wrote:
> 1.) ICANN.  ICANN steht für eine totale Kontrolle des Internets durch
> die US-Regierung und für eine künstliche Verknappung von Domainnamen.

Aaaaargh.

* Die US-Regierung hat mit ICANN weniger zu tun als jemals vorher mit der
  Regulierung des Internets [IANA, InterNIC].

* "kuenstliche Verknappung"?  Wenn damit "wir machen nur 10 neue TLDs"
  gemeint sein soll, schenke man ihm einen Kurs ueber hierarchische
  Datenorganisation.

> ICANN soll das Management des A-Root-Servers übernehmen und oberste
> Regulierungsbehörde des Internets werden. Daraus ergibt sich die
> Doppelstrategie einer unerbittlichen Delegitimierung von außen und
> einer massierten Demokratisierungsbewegung von innen. Einerseits eine
> Implementierung neuer Toplevel-Domains durch das bestehende System
> hindurch, andererseits Erwerb der ICANN-Mitgliedschaft und
> progressive Politik von innen.

Dafuer ist allerdings die "ICANN-At-Large-Membership" da - um solchen
Quaelgeistern den Wind aus den Segeln zu nehmen ("was habt Ihr denn? Ihr
koennt doch den Entscheidungsprozess demokratisch beeinflussen!") - damit
ist es aber natuerlich wichtig, dass auch Leute, die wissen, was sie tun,
bei ICANN At-Large-Member werden.

[..]
> 4.) Globalisierung der Sprachenvielfalt. 90% der Netzintelligenz
> fällt durch das Zwangsdiktat des Englischen durch den Rost. Die
> Anglokraten sind das Gegenstück der Digerati.

Hierueber kann man wohl beliebig streiten - ich faend's sinnvoller, wenn
man sich mal auf eine globale Sprache einigt, die *alle* koennen, statt
mit Nationaltuemelei kuenstlich Huerden aufzubauen.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de