Re: [FYI] IFPI im Goldrausch: Urheberrechtsabgaben winken in horrender Hoehe.

Axel H Horns (horns@ipjur.com) schrieb am 12.07.2000 12:28 Uhr:

>[So wird das laufen: Erst Urheberrechtsabgaben abkassieren, dann
>durch RPS und Kopierschutzmechanismen dafuer sorgen, dass die
>innerhalb der Schranken des Urheberrechtes an sich moeglichen
>Privatkopien (fuer die die Urheberrechtsabgaben entrichtet werden)
>faktisch nicht stattfinden. Beeindruckendes Geschaeftsmodell. --AHH]

Irgendwie ist das inkonsequent - logisch wäre es doch, gleich an
der Quelle abzukassieren.

Ich fordere daher eine sofortige Abgabe für jeden Menschen, sofort
bei der Geburt fällig, schließlich wird er irgendwann einmal in
seinem Leben Urheberrechtsgeschützte Werke kopieren. Entweder erfolgt
die Zahlung in Form einer Pauschalsumme, oder aber jährlich gestaffelt
nach folgendem Schema:

- für die Ohren, den Mund und die Augen sind die Abgaben ab Geburt
  fällig
  Begründung: Schon Neugeborene können hören, sprechen und sehen,
  damit sind sie potentielle Urheberrechtsverletzer.

- für die Fähigkeit zur Fortbewegung fällt mir gerade kein Grund ein,
  aber das ist 1. kein Grund, nicht doch eine Abgabe zu erheben und
  2. könnte man das mit dem Transport von illegalen Kopien begründen,
  daher: Fälligkeit sofort, ist doch egal ob ein Baby getragen oder
  ein größeres Kind selber geht, von den Erwachsenen gar nicht zu
  schweigen.
  Begründung: Entfällt erstmal.

- für die Hände sind Abgaben ab dem 2. oder 3. Lebensjahr fällig
  Begründung: Ab diesem Zeitpunkt können die Kinder eindeutig
  urheberrechtlich geschützte Werke kopieren, man denke nur an so
  bedeutende Werke wie die Mona Lisa, die von diesen potentiellen
  Verbrechern in großer Anzahl abgemalt, also kopiert werden
  können.

Bei Störung eines dieser Organe gibt es natürlich keinen Nachlaß,
da könnte ja jeder kommen und sich die Augen ausstechen oder die
Hände abhacken, nur um die Abgabe nicht zu zahlen.

SCNR ;-)

Aber im Ernst:
Die kassieren für die CD-Rohlinge und die Brenner, klar, damit kann
man CDs kopieren, ebenso kann man mit Scannern Bücher oder Bilder
kopieren, das sehe ich auch (wenn auch widerwillig) ein (obwohl:
Dann müßte man konsequenterweise auch für Drucker kassieren - oder
tun die das etwa auch schon?).

Nur: Wie zum Teufel kopiert man mit einem "nackten" PC?

Und: Wenn ich eine Abgabe dafür bezahle, das ich kopieren kann, dann
verlange ich auch eine Gegenleistung für meine eigenen Daten, die ich
mit den entsprechenden Geräten reproduzieren - wo kann man die denn
beantragen? Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar, ich würde
dann mal versuchen, eine Zahlung für meine eigenen CD-Kopien zu
erhalten, mal sehen, wie die da drauf reagieren :-)

MfG
 Carsten

--
Vorsicht - meine Mails enthalten i.d.R. Ironie - wer bis hierher
gekommen ist und davon noch nichts bemerkt hat sollte die Mail