Re: Postmaster's Leid

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Das hängt natürlich vom Adressatenkreis der Liste ab. Werden
>diese vorrangig von Unix-MTAs bedient, funktioniert das im
>wesentlichen schon.

"Tut mir leid, Sie koennen sich auf dieser Liste nicht anmelden, weil ihre
 Mail von einem Exchange-System kommt."

>Aber Du hast recht, eine Liste à la
>"office-2000-tricks-und-tips@example.com" wird man mit diesem
>Schema nicht hosten wollen.

Man wird gar nichts mit so einem Schema hosten wollen: Nicht
ezi-l (Mailingliste ueber Elektronische Zahlungssysteme im
Internet, eine Ansammlung von Bank- und
Versicherungsmailsystemen direkt aus der Hoelle), nicht
filmexpress (Mailingliste von http://www.filmexpress.de, ueber
die diese Firma ihre Neuerscheinungen ankuendigt) und auch nicht
phplib (Supportmailingliste von PHPLIB,
http://phplib.netuse.de). Schon gar nicht lotus-notes
(Supportmailingliste fuer Lotus Notes,
lotus-notes@lists.netuse.de). Jede dieser Listen hat oder
hatte (filmexpress, phplib) einzelne Amokbouncer, die nur durch
Analyse der sendmail-Logs und hopweises matchen der Message-IDs
zu identifizieren waren.

ezmlm hat all dies zuverlaessig auf 0 reduziert und spart mir so
jeden Morgen 30-60 Minuten Pflegezeit. Ohne an irgendwelchen
Parsern flicken zu muessen, die sich aus Fehlermeldungen
chinesischer Mailer mit BIG5 encoding die bouncende Mailadresse
zurechtluegen (eine phplib-Subscription @ .cn, die mich einen
halben Tag gekostet hat).

Kristian