Re: Postmaster's Leid

* Florian Weimer wrote:
>Inzwischen bin ich nicht mehr so sehr davon überzeugt, daß bounce
>handling à la EZMLM der Königsweg ist. (Es rechtfertigt jedenfalls
>nicht den Einsatz mutmaßlich unfreier Software.) Der Ansatz von EZMLM
>(d.h. Markierung der Envelope-From-Adresse) verhindert nämlich, daß
>Nachrichten zum selben Ziel-MX nur einmal übertragen werden. Natürlich
>fügt sich das hervorragend in die qmail-Philosophie ein, aber nach
>meinem Geschmack ist's nicht.

Die Listen bei mir bestimmen dynamisch zusammengehörige MXe und senden diese
per sendmail im Bulk raus. Mit geändertem Envelope-From natürlich. Der
Nachteil dabei ist, daß ich den Envelope-From nicht nutzerabhängig setzen
kann und so auch mal pauschal CIS oder NOTES Syteme abklemmen muß.

ftp.iks-jena.de:/pub/mitarb/lutz/crypt/mailinglist/