Re: Postmaster's Leid

kris@koehntopp.de (Kristian Koehntopp) writes:

> Es ist die Voraussetzung. qmail uebergibt Informationen aus dem
> Header der Mail auf eine bestimmte Weise ueber
> Umgebungsvariablen an nachgeordnete Programme. Dieses Interface
> ist zu kopieren oder EZMLM ist entsprechend anzupassen, sodass
> er das entsprechende Interface aus dem Exim nutzen kann.

Inzwischen bin ich nicht mehr so sehr davon überzeugt, daß bounce
handling à la EZMLM der Königsweg ist. (Es rechtfertigt jedenfalls
nicht den Einsatz mutmaßlich unfreier Software.) Der Ansatz von EZMLM
(d.h. Markierung der Envelope-From-Adresse) verhindert nämlich, daß
Nachrichten zum selben Ziel-MX nur einmal übertragen werden. Natürlich
fügt sich das hervorragend in die qmail-Philosophie ein, aber nach
meinem Geschmack ist's nicht.

GNU Mailman versucht, die Bounces zu parsen, um die Adresse zu
erlangen; es läßt sich in diesem Bereich leicht erweitern, auch wenn
das natürlich eine Sisyphusarbeit ist.

Die wirklich harten Fälle (z.B. Notes-Systeme, die Bounces
aufs Header-From vollständig ohne relevante E-Mail-Adressen in
Internet-Syntax erzeugen) sind sowieso hoffnungslos. :-(