Deja.COM baut Werbung in Deine Postings

http://slashdot.org/article.pl?sid=00/07/18/2122249&mode=nocomment

Ich habe Deja.COM nun eine formale Takedown-Notice unter dem
DMCA zugestellt, mit der Bitte, alle meine Postings bei denen zu
entfernen und dafuer Sorge zu tragen, dass sie keine weiteren
Werke von mir auf ihrer Website anbieten.

Ich habe sie ausserdem davon informiert, dass eine Opt-Out
Loesung mit "X-No-Archive" oder "X-No-Advertising" nicht
ausreichend ist, da sie diejenigen sind, die eine Lizenz von mir
benoetigen, um meine Werke nutzen zu duerfen und man
vernuenftigerweise nicht von mir erwarten kann, jeden Dienst zu
kennen, der Werke von mir aufspuert und dies durch die
Spezialheader dieses Dienstes zu verhindern.

Wir werden sehen, was daraus wird. Ich werde wahrscheinlich bald
einen Anwalt brauchen, der sich mit US- und deutschem
Urheberrecht sowie dem DMCA auskennt und der das weiterfuehrt.
Ich halte dies jedoch fuer interessant und verfolgenswert,
einmal wegen des internationalen Aspektes und zum anderen, weil
dies der Test ist, ob sich der DMCA hier auch einmal auf der
Seite der kleinen Rechteinhaber einsetzen laesst.

Mir ist schon klar, das Deja insbesondere den zweiten Teil
meiner Forderung nicht gut finden wird, weil es denen effektiv
das USENET-Archiv wegzieht...

Kristian