Re: Napster-Paranoia

Lutz Donnerhacke wrote:

> From: Frank Hufschmied <fhufi@gmx.net>
> Newsgroups: de.org.ccc
> Subject: Re: Napster
> Date: Wed, 02 Aug 2000 14:36:34 +0200

> Verschwörung der Musikindustrie, um entsprechende Angebote (die sich
> zwangsläufig entwickeln mußten) an kommerzielle Dienste zu binden.
> [...]

Eigentlich sollte es durch das Quoting klar werden, ich moechte
es allerdings - rein sicherheitshalber - noch einmal klarstellen:
Nein, diese Verschwoerungstheorie ist nicht von mir ;) Meine Ge-
danken waren weit weltlicher.

--snip--

Persoenliche Vermutungen (bitte ergaenzen):

- "Vermittlung" von Userprofilen/allgmeinen
  statistischen Erhebungen?

- Irgendwann "Legalisierung" als Media-Portal?

 Ist eine Analyse der "vermittelten" Files
 denkbar? Imo schoen. Dann koennte man es als
 Previewloesung (max x KBit/s) etablieren bzw.
 unerwuenschte Files blocken.). Als Zusatz-
 angebot gibt es dann Musiklizenzen fuer hoch-
 wertige Files oder eine Shopping-Area fuer
 CDs oder andere Datentraeger wie lizensierte
 mp3-CDs.

- Evtl. auch irgendwann Banner (Webseite/
  Client). Daher der "Aufstand" bei Clones?

- [..]

--snip--

Problem bei all diesen Ideen sind allerdings die neuen & freien
Filesharingloesungen. Ob die Marktmacht von Napster dem standhal-
ten kann? Icb moechte es bezweifeln.

MfG
 Olaf