Re: [FYI] Die CDU und das Internet

Axel H Horns wrote:

> [...]
> ------------------------------ CUT ----------------------------------
>
> Rüstet euch im Geiste
>
> Konrad Lischka   11.08.2000
>
> Mit netzgegengewalt.de verlangt die CDU, was die Republikaner in den
> USA schon lange wollen: Statt Kompetenz im Umgang zu fördern, sollen
> die Möglichkeiten des Internets eingeschränkt werden.

Mir gruselt es immer, wenn Politiker gegen rechte Propaganda
im Internet ihr Wort erheben ... andere Länder schränken solche
"Information" auch nicht ein und haben deshalb noch lange kein
Problem mit "rassistisch motivierten Straftaten".
Natürlich nutzen auch rechte Gruppen das Internet, um sich zu
vernetzen - aber das ist der primäre Zweck des Internets.
Ich sehe hier das grundsätzliche Problem, das manche Inhalte in
Deutschland strafbar sind, aber in anderen Ländern wiederum nicht.
Das Internet macht die Grenzen für diese Inhalte nun sehr durch-
lässig. Auf diese Situation sollte reagiert werden - aber neue
virtuelle Mauern aufzubauen, halte ich für falsch.

> [...]
>
> In der Bundesrepublik wird noch nicht über die Gefahr der CDU-
> Vorschläge gesprochen. Die Einführung von Filtersystemen in
> Deutschland könnte zum weltweiten Präzedenzfall werden. Dieser
> Versuch, heikler Information wie Großherzog Ludwig II zu begegnen,
> wird von der gleichen Logik getragen wie das Ansinnen, Autobahnen
> abzuschaffen, um Menschen vom Rasen abzubringen.

Die Preventionslogik behauptet: es werden weniger rasen und das
ist der Erfolg!
> [...]

Thomas