Re: ICANN: Kandidaten-Verrisse

xposted

Alexander Svensson schrieb:

> K., Wolfgang Kleinwächter, steht nach einigen Angaben nicht als
> Kandidat zur Verfügung. Von den Prof-Kandidaten übrigen
> ist wohl nur Axel Zerditz.
                         ^^ _ck_

... der, wie mehrere andere, immer noch nicht auf der offiziellen
ICANN-KandidatInnen-Liste steht...

ME ist es auch etwas merkwürdig, dass Heise ihm als einzigem bisher ein
Interview erlaubt und ihn so vermutlich gleich mal bei grossen Teilen der
Wählerschaft bekannt gemacht hat. Das wünscht man sich nun auch für die anderen
KandidatInnen!

Das Interview war mMn allerdings für das Wahlergebnis (jedenfalls bei mir)
eher schädlich als nützlich.

> Aktivitaeten
>
> IMHO ist es ein Fehler, ICANN nicht /auch/ als Politikum zu begreifen.

Das schwierige in der Abwägung zwischen den ernster zu nehmenden
KandidatInnen ist mE genau die Frage, ob man eher dem technischen Sachverstand
Gewicht beimisst oder eher den "social skills".

Daneben halte ich die Frage für bedeutsam, ob der/die Kandidat/in nicht
eher in eine der SOs gehört; so ist der vom ICANN-Nominierungskomittee
aufgestellte Winfried Schueller mE eher ein Fall für eine SO.

Schliesslich halte ich die Unabhaengigkeit fuer ausserordentich bedeutsam.
Ein unmittelbarer Firmenvertreter wie Schueller hat mE auf dem
At-Large-Ticket _nichts_ verloren. Insofern sind auch die Finanzierungshintergruende von
Bedeutung und ich hoffe, dass ein paar der KandidatInnen hierzu noch ein
paar Worte verlieren. Ich glaube übrigens, dass für den Job nicht unerhebliche
finanzielle Mittel erforderlich sind, und zwar deshalb, weil es für ganz
Europa nur eine/n At-Large-Vertreter/in geben wird und diese/n daher eine
erhebliche Verantwortung trifft, auch ausserhalb seines Herkunftslandes die Nase
in den Wind zu haengen.

Schönen Abend noch und bis bald auf der neuen icann-europe-Liste ;-)

Patrick Mayer

--
Rechtsanwalt Dr. Patrick Mayer   patrick.mayer@gmx.de
Informationen zum Medienrecht: http://www.artikel5.de