Re: Napster - ausnahmsweise ein paar Fakten...

At 03:27 18.08.00 +0200, Olaf Boos wrote:

>Der Datenbestand wechselt je nach Anzahl der Nutzer, die gerade
>online sind. Im Beobachtungszeitraum waren dies etwa 4.000 bis
>8.000 Nutzer, die insgesamt 600.000 bis 900.000 Titel in die
>Datenbank einbrachten

Wenn du dich aus- und dann wieder einloggst, landest du in der
Regel bei einem anderen Server, daher dann wechselndes Angebot,
wechselnde Anzahl, etc.

>Selbst habe ich in
>dieser Zeit etwa 50 eigene Aufrufe (verschiedenste Titel) gestartet.
>Davon wurden tatsächlich vollständig übertragen: etwa 25.
>Allerdings war noch einiges an Müll dabei (verstümmelte Files,
>miese Qualität, usw.), so dass die 'Ausbeute' nach 40 Stunden
>gerade mal 14 Titel waren.

Ich meine, mit etwas Erfahrung laesst sich die Ausbeute verbessern.

>Interessant finde ich aber, auf was so alles zugegriffen wurde.
>Wenn man meinte, dass die TopTen oder zumindest die populären
>Titel die Renner sein dürften,

Die Auflistung deiner angebotenen Interpreten laesst nicht darauf
schliessen, das du die 'TopTen' dabei hattest.
Backstreet Boys??? Lange nicht mehr MTV gesehen, hmh?

Nach meinen Erfahrungen wird etwa fifty-fifty auf populaeres und
weniger populaeres Zeug zugegriffen, gelegentlich auch ganze CD's,
aber selten auf einmal.

>(hier: 15 Genesis-
>Titel auf einmal, allerdings alle gescheitert)

Eben, scheitert meistens.

Uebrigens, den Ping kann man mit einer kleinen Firewall
(z.B. Zonealarm) umgehen. Dadurch kann man zwar selbst Files
downloaden, die eigenen stehen aber nicht mehr zur Verfuegung.
Schwer einzuschaetzen, wieviele es so machen.
Mit anderen Tools hat man ebenfalls Zugriff auf die Napster-
Datenbank, ohne selbst Files einzubringen.

Gruss Daniel.