[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[FYI] Internet-Marketing: Wahrheit & Luege



http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/8654/1.html

------------------------------ CUT --------------------------------

Schock-Marketing aus dem Netz-Underground

Stefan Krempl   03.09.2000

Die Agentur ubermorgen.com setzt im Kampf um die Aufmerksamkeit auf
drastische Mittel bis hin zur Verbreitung von gezielten
Falschmeldungen

[...]

Einen Hoax in Ehren, kann kaum jemand verwehren

In eine ähnliche Richtung gehen die bewussten Falschmeldungen, die
ubermorgen.com für ihre Kunden in Umlauf bringt. Ein Coup gelang den
Leitern der Agentur, zu der neben LIZVLX der Etoy-Agent Hans_extrem
aus Wien gehört, bereits kurz vor der Gründung des inzwischen drei
weitere Angestellte beschäftigenden Unternehmens während der Ars
Electronica 1999.

Vor knapp einem Jahr hatten die Aktivisten per Email einen Hoax (
Email-Fälscher spielt Ars Electronica bösen Streich) in Umlauf
gebracht, in dem sich vier der fünf Juroren für den Prix des Kunst-
und Medienfestivals angeblich von der Entscheidung distanzierten, den
begehrten Preis in der Netzkategorie an die Open-Source-Software
Linux zu verleihen. Die Begründung war, dass Sponsoren wie Microsoft
oder Hewlett Packard selbst eine Linux-Distribution auf den Markt
bringen wollten und daher die Entscheidung beeinflusst hätten, was
einen schweren Korruptionsverdacht auf das fünfte Jurymitglied sowie
das gesamte Kunstspektakel warf.

[...]

------------------------------ CUT --------------------------------