Re: [FYI] GI: Software-Engineering braucht Patente

Andreas_Kleinert@t-online.de (Andreas R. Kleinert) wrote in
<1438.299T2684T9545238info@ar-kleinert.de>:

[..]
> Schliesslich engagiert sich ja gerade IBM sehr stark im OpenSource-
> Bereich.
>
> Man sollte sich eher fragen, wo das wirtschaftliche Interesse
> liegt, wenn Konzerne geschützte (durch Copyright oder Patente)
> Sourcen dennoch offenlegen und zur Nutzung freigeben...

Bei angenommener Patentierung (bzw. Anmeldung zum Patent) muß ja
offengelegt werden. Also kann ich auch nach Anmeldung ein Open-Source
Projekt daraus erzeugen, bei dem die gewerbliche Weiterverwendung
der Verfahren durch Dritte wirkungsvoll verhindert werden kann.

Der liebe Kunde hat sein "Open-Source", der Hersteller seine wie
üblich geschützte Software. Ob sich dies bei aktuellen Patentkosten
rechnet, steht auf einem andern Blatt.

Nur so eine Idee,
Stefan