Re: [FYI] Historikertag: Verbandschef warnt vor Fixierung auf das Internet

Hi,

Martin Schröder (martin@oneiros.de) - Wed, Sep 27, 2000 at 02:16:06PM +0200:
> Ja. PDFs bieten eine Volltextsuche und gut gemachte PDFs können

Ich seh gerade, das war nicht ganz klar verstaendlich... mit dem Suchen
meinte ich im Papierbuch suchen, dass das bei PDF geht, weiss ich, sogar
von der Schreibung weitestgehendst unabhaengig (mit elektronischen
Texten kann man schliesslich jede Variante bauen). Die aussage war
vielmehr ProPDF: man kann Volltestsuche machen Kontra-Buch: viele Indexe
leisten das nicht.

> sehr gute Hypermedien sein. Allerdings nehm' ich gerade beim PDF
> Reference Manual lieber das Buch: Der Index des PDF hat keine
> Links und das Buch liest sich einfach besser.

Vielleicht sollte mal jemand auf die Idee kommen? wozu sind denn Indexe
und Hyperlinks, wenn nicht zum Benutzen?

> Stimmt. Man werfe einen Blick in den Ausstellungssaal der British
> Library... :-)

*misstrauisch_dreinschau* Die Gutenberg<weissnichtwelchesreferenzwerk>
gibts ja auch auf Elektronisch...  Du willst aber nicht sagen, dass die
sich das Material vermerkt haben und wenn es doch mal einen Drucker
gibt, der Goldblaettchen auf Papier klebt, dann kann man das dann auch
wieder ausdrucken?

[Elektronische Buecher mit Randnotizen]
> Geht bei PDFs schon längst. Allerdings brauchst Du Acrobat, nicht
> nur den Reader.

Schade eigentlich - aber der ist dann bei diesen Buecherrn als
Standardsoftware sicher dabei - oder? (Wie wird dann verhindert, dass
ich mir zwar Notizen dauerhaft machen kann, aber den eigentlichen Text
nicht verfaelsche?)

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de