Re: [FYI] Historikertag: Verbandschef warnt vor Fixierung auf das Internet

Holger Veit wrote:

> Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

NAK. Das gilt auch für den umgekehrten Fall: es ist gut so.

> Wer wird in fuenf Jahren ueberhaupt noch wissen, dass es andere Moeglich-
> keiten gibt, einen Desktop-Rechner zu bedienen als mit einer Oberflaeche,
> bei der unten links in der Ecke ein "Start"-Button ist, mit dem man den
> Rechner *stoppt*?

Etwas übertrieben, aber wer benötigt dieses Wissen, dass es noch was
anderes gibt oder geben könnte? Klar, es erzeugt einen gewissen Overhead
Dinge "wieder" zuerfinden, aber es ermöglicht auch, nicht zu lange an
dem "Alten" festzuhalten. MS hat jetzt eher Probleme die GUI wieder
zu erneuern, da so viele User daran festhalten wollen.

> So ein paar Linuxfreaks, die *nicht* KDE benutzen? Kaum ein prinzipieller
> Unterschied zu den paar Hippies, die immer noch in Haight Ashbury ihre
> obskuren Pflanzen im Blumentopf hegen.

Wiederspruch - diese obskuren Pflanzen werden auch in D mit Liebe und
Hinneigung von aktuellen Generationen gepflegt. Es findet also
Weitergabe von Wissen statt und es gibt eine Kultur dieser Pflanzen.
Analog gibt es die Kultur der Linux-Freaks etc.

> Diejenigen, die noch GEM unter CP/M kannten, findet man dann entsprechend
> noch im de.alt.folklore.computer-Ghetto.

Ja. Minderheiten werden in dieser Gesellschaft leider an den Rand
gedrängt.
Das hat Tradition.
Aber es gibt dennoch Möglichkeiten der Kommunikation und des
Austausches,
die auch zu einer Bereicherung führen können.

> Der Rest ist gehirngewaschen. Ist ja bequemer so. Und die Freaks belaechelt
> man mitleidig.

Der Rest, den du wahrscheinlich meinst, ist froh, dass er mit einem
Computer,
sprich GUI, überhaupt zurecht kommt.

Thomas