Re: [FYI]AMM-Sponoring

Heiko Recktenwald wrote:

HJK antwortet:

Ich habe mir erlaubt das Subject zu aendern und meine die Frage
sollte in der Tateroertert werden.

> Wer soll ihn denn sponsoren ? AOL ?

Sicher nicht. Dann haetten wir auch Schueller waehlen koennen.
Die EU waere schon besser. Nur: Was immer leicht uebersehen
wird; Europa ist nicht idebntisch mit der EU. Der CCC? Auch das
waere fatal. Ein Verein der Vereine? Eigener Verein, ggfs
gesponsored von EU und europaeischen Regierungen (einschl.
Taussinitiative?).

Ich meine, erst sollen wir mal die Rechnung nicht ohne den Wirt
machen. Wenn ich nach dem leichten Schock der FAZ-Erklaerung
sein Spiegelinterview richtig verstanden habe, baut er derzeit
auch an einem Netzwerk. Hier muessen wir nur aufpassen, dass
dies genuegend transparent bleibt.

Ich meine schliesslich, dass die ganze Geschichte unter dem
Lutter-King-wort steht "We have a dream". Dieser Traum ist zwar
immer noch nicht voll in Erfuellung gegangen und war auch nicht
nur ein Traum sondern harte Arbeit, die nur muehsam Fruechte
traegt.

Zurecht ist geruegt worden, dass das ICANN-Verfahren nur
Anfluege leichter Demokratieansaetze zeigt. Es ist auch
fraglich, was ICANN letztlich zu einer sich moeglicherweise
bildenden Netzkultur wirklich beitragen kann. Vordergruendig
geht es nur um technische Fragen und deren Kontrolle. Es kann
aber durchaus mehr in Richtung auf eine Weltcommunity daraus
werden. Das setzt aber voraus, dass AMM wechselwirkend mit
seinen Waehlern -und Nichtwaehlern nicht nur materiellen sondern
auch ideellle, also argumentative Unterstuetzung erhaelt und
annimmt.  Das wird ohne eine gewisse Organisation nicht gehen,
die nicht in falsche Haende geraten darf.

Wer packt es an. Zu sagen ist noch viel.

H.Jochen Krieger
mailto:krieger@transpatent.com
http://transpatent.com/ra_krieger