Re: [FYI] Mosiek-Urbahn (CDU) fordert die Ausgestaltung des Jugendschutzrechtes, damit der Zugang zur gewalttätigen Computer-Realit

Moins,

Martin Schröder schrieb am 23. Oktober 2000:

> Was soll das Kind/der Jugendliche mit dem Rechner? Surfen und
> lernen. Also: Rechner mit Linux (oder NT?), Eltern als Admin,
> Zugriff nur über filternden Firewall. Erfordert aber Arbeit bei
> den Eltern.

Nein. Auseinandersetzen. Mit den Kindern reden. Ihnen _erklaeren_.
_Mit_ ihnen meinetwegen einige dieser Seiten besuchen. Also unter
Aufsicht. Dazu erklaeren. Dann haben die Kinder es gesehen, wissen
worum es geht und brauchen es nicht mehr alleine zu tun.

Mein Vater hat am Beispiel AIDS mir sehr gut gezeigt wie das geht.
Als (ja, es ist schon laenger her :-) dieses Thema aufkam und eine
sehr gute Diskussion dazu im Fernsehen stattfand und ich Interesse
zeigte (und wenns nur das allabendliche Quengeln um laenger
Aufbleiben war), haben wir uns am Nachmittag hingesetzt und sind
AIDS durchgegangen - was es ist (inklusive Kurzabriss was Viren
sind), wie es uebertragen wird, welche Folgen es hat und was gerade
_nicht_ der Fall ist. Wo die Wissenschaft noch unsicher ist und was
als sicher gilt. _Danach_ hatte ich umfassende Infos (und wusste, wo
im Buchregal die entsprechenden Buecher standen) und konnte diese
Diskussion mit mehr Information, aber auch deutlich mehr Interesse
verfolgen weil ich dann schon Hintergrundinfos hatte von denen ich
ausgehen konnte dass sie gesichert sind.

Aehnliches kann man fuer Pornografie, Nazi usw. machen.

Die Eltern muessen sich halt _Zeit_ nehmen. _Mit_ den Kindern diese
Sachen durchgehen.

Aber viele Eltern sind dazu nicht in der Lage oder haben dazu Lust.
Und das ist das Hauptproblem.

(Noch schoener waere es, wenn die Kinder den Eltern das Internet
beibringen und diese dann auch mit den Kindern zusammen diese Seiten
besuchen. Und dabei erklaeren warum diese "boese" sind.)

> Nochmal: Die Spiele sind schon indiziert (Jugendschutz). Die
> Kinder bekommen sie trotzdem (Eltern). Wer ist also Schuld? Der
> Jugendschutz?

Die Eltern wegen Desinteresse.

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |