Re: [FYI]AMM-Sponsoring

Nathalie Merle wrote:

HJK meint:

> agree.

Das ist die eine Seite. Wenn wir uns ueber die Ethik der
Unternehmenskultur unterhalten, werden wir wohl das Innen-und
das Aussenverhaeltnis trennen muessen, um zu sehen, wie sich der
Fetisch des wohl aus den USA kommenden share-holder-value
auswirkt.

Da duerfte wohkl festzustellen sein, dass die alte
gewissermassen patriarchalische Fuersorge, wie sie wohl noch
lange bei Siemens gepflegt wurde. der Vergangenheit angehoert.
Das betrifft aber nicht das Unternehmen als ganzes.

> o.k. - sobald Druck auf dem System ist, spielt die Ethik nur als Kalkuel
> eine Rolle. z.B. zur Zielgruppenerreichung etc
> Ethik ist nicht die erste Handlungsmaxime, sondern wirtschaftliches
> Ueberleben.
> Es gibt schon ruemliche Ausnahmen, die sind aber sicher nicht die Regel.
> Aber sind gesetzliche Vorschriften gleich Ethik?

Sicher auch nicht.

> Meine persoenliche Einschaetzung ist auch, dass mehr Gerechtigkeit und
> ethisches Verhalten von juengeren Fuehrungskraeften durchgesetzt wird (nicht
> die voellig karrieregeilen). Was ich nicht einschaetzen kann ist, ob das
> schon immer so war und das System den Idealismus verschleisst, oder ob das
> wirklich neu ist.

Neu ist jedenfalls der neue start-up Grundsatz (einiger) "Raff
und renn".Zugegeben, das ist eine Ausnahme der neuen
Boersenhybris.

> Ich denke es ist Zeit fuer neue Handlungsmaximen...

Mag sein, aber wo sehen Sie Ansaetze?

H.Jochen Krieger
mailto:krieger@transpatent.com
http://transpatent.com/ra_krieger