Re: [FYI]AMM-Sponsoring

Guten Morgen,

wo der Betreff schon mit mir zu tun hat, kann ich ja auch mal
was dazu sagen.

Also einen kleinen Bericht zu meinem Treff mit Esther Dyson
findet sich mittlerweile auf icann-europe@fitug.de, bei Bedarf
kann ich den hier auch weiterleiten. Deutsche Version erforderlich?

Dann mal was zur Frage der Organisation und zur notwendigen
Finanzierung einer Organisation. Derzeit kann ich meine Aktivitäten
noch halbwegs gut quersubventionieren. Allerdings wird der ICANN
Anteil wohl gerade ein bisschen dramatisch hoch, das ist irgendwann
nicht nur finanziell ein Problem, sondern schlicht ein organisatorisches
im Sinne des als Arbeitsgrundlage notwendigen Überblicks.

Insofern hab ich anmählich bedarf für ne Leitstelle, oder etwas
kulturraumkompatibler formuliert, für nen Back Office mit
Sekretariat. Absehbar ist aber auch die Notwendigkeit, kleinere
oder größere Treffen mit Vertretern anderer europäischer
Nutzerorganisationen zu organisieren und zu finanzieren. Es
melden sich hier und da Vertreter mehr oder weniger
sympathischer Organisationen, die Unterstützung anbieten.
Im Frühstadium rede ich mit den  Leuten zwar, möchte aber
defakto erst einmal eine grobe Zielvorstellung zu nem
juristischen Rahmen schrauben,  bevor da irgendwelch
vermeintlich uneigennützig tätigen Sponsoren mitreden möchten.

Die Diskussion über ewaige Zielvorstellungen findet wohl
in erster Linie gerade auf ICANN-Europe statt, deswegen
halte ich das hier mal kurz. Was ich hier mal in den deutschen
Fitug-Raum fragen wollte, ist die Frage nach einem Möglichen
juristischen Modell. Hat hier jemand Erfahrung mit dem
Modell eines europäischen Vereins? Und: hat jemand
Hinweise auf die steuerrechtliche Anerkennung von
Stiftungen in EU (15) und nicht-EU Ländern (34) ?

fragt,

Andy M.-M.

--
"chaos will reign" - MPAA Anwalt Leon Gold im Prozess gegen 2600 wg. DeCSS

Andy Mueller-Maguhn, andy@ccc.de, Postfach 64 02 34, D-10048 Berlin, Germany
Key ID 331F9781 - Fingerprint 4996 E00B 317E AA17 9753 4678 9485 AD2A

17. Chaos Communication Congress: 27.-29. Dezember 2000 Berlin
https://www.ccc.de/congress/