Re: [FYI]AMM-Sponsoring

Wir haben das mit dem europäischen Verein oder der Stiftung mal
angedacht. Das europäische Recht selbst sieht nichts vor.
Völkerrechtlich gibt es weder Anerkennung noch Beschränkung. Im
Prinzip ist es in Frankreich leichter, einen Verein zu gründen.
Allerdings schauen die Franzosen sehr argwöhnisch auf Deine
Herkunft (naja, wau kann ja mehr zu den alten Geschichten sagen).
Frankreich war damals der Plan, aber mit CCC-Herkunft würde ich
das nicht tun.

Eine Stiftung europäischen Rechts ist mir auch nicht bekannt.
Deutschland ist wegen des aberwitzigen Steuerrechts aber kaum
geeignet, es sei denn, man hat einen guten Steuerberater bezahlt
oder unentgeltlich im Hintergrund. (Luxembourg dürfte besser
sein)

Die Form der Stiftung ist interessant, allerdings muss man noch
genau sehen, wie das im luxembourgischen Recht läuft ;).
Allerdings muss es dann ein Startkapital geben, aber das ist
letztlich auch eine Frage des luxembourgischen Rechts.

Es war aber auch schon angedacht worden, ein Konsortium der NGO's
zu bilden, um die Finanzierung zu sichern. Dem könnten dann auch
NGO's aus anderen europäischen Staaten beitreten. (Dann muss man
sich Gedanken über den Sitz machen) Insgesamt sehr viele
Entscheidungen, um die Du nicht zu beneiden bist. Jedenfalls
braucht es ein Modell, was Sponsoring für Unternehmen interessant
macht, sonst wirst Du per mangelndem Flugticket/Hotel auf
der internationalen Ebene informationell ausgetrocknet. Allein
die offiziellen und bezahlten Meetings halten Dich sicher nicht
auf dem Stand. Was ist mit IETF-Meetings etc....

Um richtig mitmachen zu koennen brauchst Du sicherlich um die
50KDM an Kosten, vielleicht auch weniger.... (das hängt davon ab,
wie aktiv Du bist, denn man nicht jedesmal ein Wochenende
bleiben, damit der Flugpreis akzeptabel wird)

Gruss

Rigo