Re: [FYI] Neues zu RPS

Hi,

Heiko Recktenwald (uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de) - Thu, Nov 02, 2000 at 01:07:28PM +0100:
> Der Robot machts moeglich. Dass aus dem Stammtisch ploetzlich viva wird.

Wenn Du dem Bot einen Ohrenschuetzer und eine Augenbinde verpasst, hat
sichs was mit via.

> Also erstmal hasse ich das Strafrecht, wenn man es auf alles anwendet,
> laternenmaessig betreibt.."An die Laterne"...

Naja, koennten wir nicht einfach erst mal ausdiskutieren, ob Recht oder
Unrecht? Ueber Strafen kann man ein andern Mal streiten?

> Ja, aber die sollen das doch wenigstens am Stammtisch oder in der Familie
> diskutieren duerfen. Kipo sowieso nicht ;-)

Moment, Diskussion dient der Meinungsbildung. Diese Meinung kann je nach
Diskussionsniveau (und Intelligenz der Teilnehmer?) unterschiedlich
ausfallen. Ein Volk, welches intensiv Meinungsbildung betrieben hat, ist
zwar u.U. schwer lenkbar, dafuer aber in irgendeinem Sinne kompetent -
schliesslich haben sie sich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Der Trick ist doch jetzt, diese Meinungsbildung sinnvoll (was auchg
immer sinnvoll ist) zu beeinflussen und nicht, Diskussionsrunden zu
verbieten? Bei Verbot laesst sich die Hammelherde zwar besser lenken,
aber sie kommt dann wirklich gleich nach Hammelherde oder Lemmings und
ist eigentlich wertlos.

Was wollen wir? Kompetente Menschen, oder Hammelherde? Oder von beidem
etwas? Viele Hammel, drei Huetehunde und ein Schaefer?

neko, fuer Diskussion - Hammelherden koennen naemlich leichter
Ammoklaufen, als gebildete Menschen.
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de
Webmaster of www.fitug.de			webmaster@www.fitug.de