Re: Big Brother Award: Apache und der Telepolis-Artikel

On Fri 2000-11-03 (11:42), Patrick Goltzsch wrote:
> je nach Einstellung, IP-Nr., benutzte Software, Datum, aufgerufene
> Seite, Referer (letztere werden besonders
Software und Referer sind entscheidung des benutzers.  ansonsten
werden es erst personenbezogene daten, wenn sie mit einer person in
verbindung zu bringen sind, weshalb mW logs interner (d.h. der
betreiber des proxies kann die IP einem benutzer zuordnen)
web-proxies von der datenschutzregelung erfasst werden.

> In der Tat: Wenn Site-Betreiber sich entscheiden bestimmte Daten
> mitzuloggen, dann sollten sie bewusst festlegen, was sie wollen.
nunja, entweder eine site ist sehr klein, dann spielt es kaum eine
rolle mangels korrelationsmoeglichkeiten.  oder sie ist ausreichend
gross, dann hat sie sich mit dem logging der server
auseinandergesetzt oder schnell ein plattenplatzproblem.  oder sie
interessiert sich sowieso fuer diese daten...

> Wenn Du Dich bewusst entscheidest, was und wofür Du Daten haben
> willst, kann Dich, außer den Surfern selbst, kaum jemand daran
> hindern, sie einzusammeln.
es ist immer am benutzer, den potentiell sammelnden zu hindern, das
ist der punkt.  und 'hindern' heisst auch, seine daten nicht
freigiebigst zu verteilen.  jemand, der auf n+1 angebotsseiten oder
services irgendwo im internet getreulich personenbezogene daten
eintraegt, braucht sich ueber das logging von webservern keine
sorgen zu machen...

> Was mich stört: Es fallen mittlerweile immer mehr Daten bei immer
> mehr Leuten an. Das Datenschutz auch für neue Anbieter eine Rolle
er spielt praktisch erst eine rolle, wenn der kunde das wuenscht.

> -- Nota bene vernichten Sie bitte diese Zeilen.
Restrict: no-external-archive

--
MfG/best regards, helmut springer
                                            delta@FaVeVe.Uni-Stuttgart.DE