Re: [FYI] Neues zu RPS

On Fri, Nov 03, 2000 at 01:45:37PM +0100, Heiko Recktenwald wrote:

> Aber es waere ja immerhin eine brauchbare Grenzlinie.

Wieso sollte es das sein? Und wieso sollte es jemanden interessieren,
ob da jemand irgendein merkwuerdiges File im Rootdirectory des
Webservers hat?

Unter Strom gesetzter Stacheldraht ist recht wirksam, um ungezogene Jungs
am Klettern ueber den Zaun zu hindern, eine weisse Linie auf dem Boden mit
dem Hinweis "wenn Du darueber gehst, dann bist Du ganz, ganz boese, und
das macht mich dann unheimlich betroffen" ist einfach nur laecherlich.

Ich tendiere zum Stacheldraht (nicht dem Skriptie-Tool!) im Netz. Die
menschliche Natur erzwingt dieses schlichtweg. Im RL ist ein Gesetz auch
nur deswegen wirksam, weil bei einem Verstoss mit einer empfindlichen
Folge gedroht wird.

> "Normative Kraft des Faktischen" ? Vorsicht..

Natuerlich dieses, und nichts anderes. Stelle das Missachten des robots.txt-
Gesslerhuts weltweit unter Strafe (jeder Nutzer einer solchen illegalen
Software wird sofort standrechtlich mit einem Backbone verhauen, oder so),
dann mag es vielleicht irgendeine Wirkung haben - im unangenehmsten
Fall eine offene Revolution der User.

Holger

--
signature fault - code dumbed