Re: Big Brother Award: Apache und der Telepolis-Artikel

Kristian Koehntopp wrote:

> In schulung.lists.fitug-debate you write:

> Hast Du diesen Sommer durchgeschlafen?
Nach dem Sommerschlaf folgt der Winterschlaf ...

> Viele Anwender schalten bei sich Cookies ab.
>
> [...]

Em, klingt so als sei das (auch?) eine Sicherheitslücke der
Shop-Betreiber ...

> Wenn Du in einen Laden zum einkaufen gehst, und Du merkst, dass
> der Shopbetreiber Dich ausspioniert und Dein Kaufverhalten an
> Dritte weitermeldet, was machst Du dann? Dir eine Maske
> ueberziehen und weiter dort einkaufen? Das entspraeche dem
> Abschalten von Cookies.

Wozu die Aufregung. Jeder Versandhandel versucht seine Kunde
"auszuspionieren". Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass
viele Kunden freiwillig zum Teil unnötige, aber persönliche Angaben
machen.

> Woanders einkaufen? Dem entspraeche das Erden der Route zu
> diesem Betreiber, oder die Installation von Webwasher und
> Junkbuster, um den Traffic zu dieser Site zu unterbinden.
Was? bitte?

> [...]
>
> Nein, es zeigt vor allen Dingen, dass der Preis unreflektiert
> und uninformiert verliehen wurde und dass die Jury sich genau
> der Dinge schuldig gemacht hat, die sie anprangert, naemlich der
> Gedankenlosigkeit beim Umgang mit IT.

Nee, höchsten Gedankenlosigkeit im Umgang mit Preisverleihungen.
So leicht läßt sich das dann doch nicht verbiegen ...

> Weil es andere Dinge gibt, die im Gegensatz zu Webserver-
> Logfiles wirklich gefaehrlich sind, auch ohne dass man sie mit
> grossem Aufwand zusammenfuehrt. Und bei denen man ausserdem auf

> den Konjunktiv verzichten kann, wenn man den Preis verleiht.

Mann, du gehst ja ab wie's Messer ... aber polemisch ist es
trotzdem, weil du hier mein Zitat in einen falschen Zusammenhang
stellst.

> Sondern mit Windmacherei.
Klar, war schon immer so. Preise verleihen Aufmerksamkeit, meine
Rede.

> Tut mir leid, ich habe da keinen Respekt vor.
Brauchts dich nicht zu entschuldigen. Man kann nicht erwarten,
dass jeder eine Auszeichnung respektiert :->

> Wenn es der BBA Jury ein Anliegen ist, ihren Preis
> zu entwerten und ad absurdum zu fuehren, dann ist sie auf dem
> richtigen Weg. Im naechsten Jahr kann sie die Statuetten dann
> gleich ohne Zermonie auf den Kompost tun.

Vielleicht, kannst Du ja mal Jury-Mitglied werden. Würde mich freuen,
einen so kompetenten Fighter dort zu sehen.

Thomas