Re: Verlagsrecht

Kristian schrieb:

>Es sieht so aus, als bräuchte ich möglicherweise
>einen Juristen, der sich wirklich gut mit Urheber-
>und Verlagsrecht auskennt.
>
>Ich schreibe mitunter Artikel für Zeitschriften und
>veröffentliche diese nach maximal 6 Monaten auch auf
>meiner Homepage. Ich habe in der Vergangenheit für

In der Hoffnung, dass sich auch noch ein Jurist meldet einige
Anmerkungen dazu...

Ich finde es Klasse, dass Du offenbar beabsichtigst, den sich nunmehr
anbahnenden Stress durchzustehen, anstatt stumm kleinbeizugeben. Ich
befuerchte allerdings, dass es verdammt schwer werden wird, weil die
deutschen Vertraege, so wie ich sie kenne, sehr hart formuliert sind
und eindeutig keine andersweitige Publikation zulassen. Wenn wie bei
Dir offenbar explizit in vielen Faellen kein Vertrag geschlossen
wurde, werden vermutlich die Regelungen aus dem "Standardvertrag",
wie er bspw. zwischen den IG-Medien und den Verlegern im
Boersenverein des Deutschen Buchhandels ausgehandelt wurde,
unterstellt. Und darin ist von der "ausschliesslichen Verwertung
seitens des Verlags" die Rede.

Es koennte sich somit ein schoener Musterprozess anbahnen, inwieweit
das Einstellen von Artikeln auf der eigenen Homepage einer
Zweit-Verwertung gleichkommt und ob gegebenfalls eine Karenzzeit
abzuwarten waere. Das bedeutet:

- Geschichte hoch aufhaengen, suche deutschlandweit nach einer
maximal kompetenten Sozietaet, die von sich aus, aus
Publicity-Gruenden, Interesse an der Uebernahme dieses Falls haben
muesste.

- Fordere Solidaritaet seitens der Szene ein, die sich vor allem
durch Mitfinanzierung des Prozesses ausdruecken kann. Von
Gewerkschaften und Politik ist hier aus meiner Sicht nichts zu
erwarten, da sie diese neuen Arbeits-, Organisations- und
Entlohnungsformen trotz aller gegenteiligen Bekundungen noch immer
an den traditionellen Massstaeben bemessen bzw. die betroffene Klientel
zu klein ist.

Gruss, Martin
--
Martin Rost - http://www.netzservice.de/Home/maro/ - Germany, Kiel