Re: [FYI] 101 Köpfe: Wolfgang Tauchert

> Wie bitte? mit Computerprogrammen kann man keinen Gewinn
> machen? Da habe ich aber schon anderes erlebt...

Bei Computerprogrammen wird ganz anders kalkuliert als bei materiellen
Gegenstaenden.  Ob mit oder ohne grosse Gewinne: entscheidend sind weniger
die verkauften Stueckzahlen als die geschaffenen Abhaengigkeiten.  Nur
ziemlich wenige Firmen verkaufen ueberhaupt Software als zaehlbare
Stangenware.  Das scheint sich seit den 70er Jahren nicht besonders
gewandelt zu haben.  Nur die Erscheinungsformen der einzelnen Bereiche und
die verwendeten Schlagworte haben sich geaendert.

> ? Werden da jetzt Dinge vermengt oder warum verstehe ich obigen
> Satz nicht?

Die in den letzten Tagen hier gelieferten Beispielpatente duerften
ziemlich viele der Listenteilnehmer taeglich verletzen.  Wenn man
versucht, durch die Liste der nx1000 Speicherverwaltungsarithmetik-Patente
zu waten, wird man kaum noch daran glauben, dass irgendjemand, der in
diesem Bereich programmiert, das Zeug beim besten Willen umschiffen kann.

Ein Programm besteht meist aus Tausenden von Methoden/Algorithmen.  Wenn
ein Startup da ein paar patentiert, reicht das vielleicht gerade, um sich
eine guenstige Geherlaubnis auf Teilen des Minenfelds (z.B.
Siemens-Patentportfolio) zu erkaufen.  Geld ist damit kaum zu verdienen.
Selbst fuer Siemens nicht, denn die muessen sich wiederum mit frivolen
Patentspezialisten herumschlagen, die keine Produkte entwickeln und an
keinem Lizenztausch interessiert sind.

-phm