Re: Persoenlicher Bereich und Robots.

Hi,

Heiko Recktenwald (uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de) - Sun, Nov 12, 2000 at 09:59:02PM +0100:
> Klar, aber den Menschen gibts doch praktisch gar nicht.

Ach ja?! Menschen haben vielleicht nicht die Ausdauer von Robotern, aber
ansonsten kenn ich da schon Menschen die systematisch durch den ein oder
anderen Anime-Server gekrochen sind.

> Das ist doch kein "Schlupfloch", der persoehnliche Gebrauch. Das ist an

Das Schlupfloch, was du dir hier gerade zu graben versuchst, ist, dass
Du ploetzlich anfaengst, oeffentliche Dinge als privat hinzustellen, w
iel, wenn du sie oeffentlich machst, machst Du dich strafbar, wenn Du
das privat machst, nicht. Also versuchst Du dich jetzt rauszuwinden.

Du steckst doch auch keinen Brief in einen Briefkasten und wunderst
Dich, dass er dann auch befoerdert wird?

> sich das Normalste der Welt. Plaedierst Du fuer vorauseilenden Gehorsam
> ? ;-) "IFPI befehle, ich folge" ???

Nein, ich plaediere fuer einen Funken Verstand. Ein Webserver ist von
seinem Sein her ein Out-Out-Ding, d.h. was auf einem Webserver steht
(was fuer eine Scheiss-Formulierung), was also von einem Webserver
ausgeliefert werden kann, das ist damit automatisch fuer die
Oeffentlichkeit gedacht, somit oeffentlich. Der Webserver uebernimmt
also fuer Dich die Funktion einer Litfass-Saeule am Rande des
Marienplatz.

Alles, was Du da drauf klebst, kann jeder lesen - das ist so, bei
Litfass-Saeulen und das ist so bei Webservern.

Wenn Du ein anderes Prinzip haben willst: alles, was ich ablege ist erst
mal nur fuer mich privat gedacht, dann darfst Du keinen klassischen
Webserver nehmen. Vielleicht wuerde eine Litfassaeule helfen, bei der Du
Deine Infos innen anklebst und man kommt nur durch eine Tuerr rein. Du
hast einen Schluessel fuer diese Tuer und allen, denen du Deine Seiten
zeigen willst, haben auch einen.

Wer sich dann an Deinem Schloss vergreift, macht sich strafbar.
Wenn Du den Schluessel kommentarlos aussen hinhaengst... naja, ich
wuerde sagen, dass das dann ein implizites Oeffentlichmachen ist, aber
dazu wird eskeine Urteile geben, weil solche Litfassaeulen gibts noch
nicht.

> Und von der tatsaechlichen Leistungsfaehigkeit der Roboter bin ich auch
> nicht gerade ueberzeugt. Bei Napster tragen die Leute doch die URLs da
> selber hin. Schoen ordentlich.

Wie kannst Du Dir sicher sein, dass das Menschen sind? Der
Eintrageprozess ist doch sicher nicht mit Sichtkontakt?

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de
Webmaster of www.fitug.de			webmaster@www.fitug.de