Re: Bericht Gespräch Herta Däubler-Gmelin

On Mon, Nov 13, 2000 at 02:57:07PM +0100, Arnim Rupp wrote:
> ich denke dabei ist das groesste problem, das viele patentinhaber zuschauen
> wie sich standards etablieren und dann erst spaeter lizenzforderungen
> stellen. aktuell wieder recht gut an geoworks und WAP zu sehen.

In einem solchen Fall hatte ein US-Gericht die Lizenzforderungen
einer solchen Firma verneint (es ging um den VESA Local-Bus).

Taucherts Ansatz von einer Zwangslizenz wäre hier auch
vielversprechend, bringt aber noch mehr Regulierung und
zentralisiert und monopolisiert weiter.

Gruss

Rigo