Re: [FYI] 101 Köpfe: Wolfgang Tauchert

>  > >  Warum werden Softwarepatente genau jetzt zu einem Streitpunkt?
>  > Weil neue Organisationskonzepte (netzwerkorganisationen)zu einer
>  > Umverteilung des beherrschbaren Bereiches einer Unternehmung fuehren.
>
>  Umverteilung... ein sehr guter Argumentationsansatz (auch wenn er
>  politisch eingefaerbt und damit der Sache gefaehrlich sein koennte ;)).
Ich bin nicht polit-parteilich eingefaerbt und finde es beschreibt einfach
den Effekt.
>  Ich bin
>  auf jeden Fall der Meinung, dass sich wesentliche gesellschaftliche
>  Umwaelzungen abzuzeichnen beginnen, die _eine_ ihrer Wurzeln im
>  OpenSource-Gedanken haben, aber nicht nur in Bezug auf konkrete Soft-
>  ware, sondern eben gerade in Bezug auf Opensource-Information, die
>  viele Formen ("Things can be owned. Ideas can be freed"/openpatents.org,
>  Full-Disclosure-Grundsaetze, ...) annehmen kann.

Ja, das denke ich auch. Nur die Zeiteinheit und Länge ist mir nicht klar.

>  > Sie wissen, das sie es eigentlich nicht mehr aufhalten koennen.
>
>  So optimistisch bin ich nicht. Aber ich bin ueberzeugt, dass
>  diese Softwarepatentierer und RPS-Befuerworter evolutorisch
>  ein aehnliches Schicksal wie die Saurier erleben werden. Ihr
>  rueckwaertsgerichtetes Streben wird langfristig nicht Erfolg
>  haben. Aber wie lange ist diese Frist?

siehe oben.

>  > Ein Patent gibt im ersten Moment eine Scheinsicherheit. Zumindest mal
um die
>  > VC fuer eine Weile mundtot zu machen.
>  > Die Grossen muessen ihre strategische Position sichern, damit sie auch
>  > morgen noch in der Lage sind in einem Markt Geld zu verdienen.
>

>  Diese mikrooekonomische (sorry, ich bin Wirtschafter ;))
macht nichts, ich auch :-))
>  Sicht
>  unterstuetze ich nicht. _Rational_ betrachtet waere jeder einzelne
>  (und jede Firma) besser dran, wenn es _keine_ Softwarepatente geben
>  wuerde. Software als nicht-materielles Gut unterliegt eben nicht der
>  "Tragedy of the Commons", etwas salopp ausgedrueckt also der Ueber-
>  weidung der allgemein zugaenglichen Wiesen durch einzelne Tritt-
>  brettfahrer.
Ja. Du gehst von einem vernuenftigen Verhalten aus.
Die meisten sind aber nicht vernuenftig. Oder nur scheinbar vernuenftig. Und
das ist menschlich und auch gut so. Bloeder Nebeneffekt ist einfach nur,
dass diese Handlungen aus Angst vor wirtschaftlichem Verlust, sie genau
darauf zubewegen, weil er im ersten Moment den Erfolg gibt.

>  > Ich find das passt so schoen:
>  >
>  > <Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
>  > "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."
>  >[...]
>
>  *rotfl*
Ich fand's so gut. Es sind die einfachen Dinge, die wir nicht mehr
koennen....:-))

Gruss
Nathalie

Tired of slow Internet? Get @Home Broadband Internet