Re: Persoenlicher Bereich und Robots.

On Fri, Nov 17, 2000 at 10:46:57AM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

> Womit willst Du das begründen?

Mit derselben Logik, mit der er sich ins Knie schiesst, wenn er das
Web als nichtoeffentlich ansieht:

Denn wenn meine ins Web gestellte Seite mit Nazi- oder KiPo-Links ja
nicht oeffentlich ist, bin ich auch nicht haftbar dafuer zu machen -
es darf sie ja keiner ansehen. Oder bin ich etwa auch fuer das haftbar,
was ich im stillen Kaemmerlein meiner "nichtoeffentlichen" Webseiten tue?
Dann darf ich also keine solchen (mal als verboten angesehenen) Links
dort ablegen? Darf ich auf mein privates Papier kein Hakenkreuz kritzeln,
wenn dieser Zettel mein Zimmer nicht verlaesst? Sind also folglich die
anderen Boesen schuld, die da widerrechtlich meinen Zettel angucken und dort
was Verbotenes finden?

Diese verquere Argumentation der Linkhaftung resultiert lediglich aus dem
krankhaften Wahn, die boesen Roboter der Suchmaschinen platt zu machen: weil
sie eklatant die kriminellen Aktivitaeten auf den vorgeblich nichtoeffentlichen
Seiten outen, gehoeren sie selbst auf den Scheiterhaufen. Erinnert mich ziemlich
an den Nomic-Spielzug, Software nicht offenzulegen und jeglichen Versuch der
Analyse durch Dekompilation zu verbieten, damit man eigene Verstoesse gegen
fremde Patente nicht mehr nachweisen kann: wir definieren alles Oeffentliche
als nichtoeffentlich um, und jeder, der uns in die Karten gucken will, wird
kriminalisiert.

Holger

--
signature fault - code dumbed