Re: [FYI] Misthaufen & Orale Tradition?

Hi,

On Fri, Nov 24, 2000 at 06:07:03PM +0100, Axel H Horns wrote:
> [Was soll man von Wolfgang Wahlsters Theorie halten? Ist das
> ueberhaupt wuenschbar? Ware das nicht ein kultureller Rueckschritt?
>                                                              --AHH]

Ich finde die Idee sehr unerfreulich.

Nach meiner eigenen Erfahrung lese ich sehr viel schneller und erfasse
Information beim Lesen *sehr* viel praeziser als ueber gesprochene
Sprache.  Auch kann ich durch "diagonal lesen" schnell einen Grob-
ueberblick bekommen (was u.U. die Maschine leisten koennte) und genau
*das*, was mich im Detail interessiert, auch in solchem lesen.

Das funktioniert natuerlich nur bei qualitativ entsprechend hochwertigem
Material.  Schlecht geschriebene Texte, unverstaendliche Saetze usw.
bremsen das massiv aus.

gert
    auch Professor werden wollend.

                                                           //www.muc.de/~gert/