Re: [FYI] Justizminister droht Providern "Daumenschrauben" an

Hi!

"Neko (Simone Demmel)" schrieb:

> Im 'Real Life', wenn sich dort jemand absolut daneben benimmt, wird er
> eingesperrt - oder anders gesagt: er wird aus der normalen Welt
> ausgesperrt.

Was auch in den seltensten Fällen sinnvoll ist.
   Der Großteil der Inhaftierten in der BRD "sitzt" wegen Drogenkram (Konsum,
Verkauf, Schmuggel, Beschaffungskriminalität), in Abschiebehaft, wegen
Armuts-Kriminalität, Verzweifelungstaten usw. - Überwiegend Fälle, in denen der
Sinn und Unsinn von Strafe durchaus fragwürdig ist.

Wir sollten nicht einen falschen Umgang mit Normabweichung im RealLife auch noch
auf das Internet übertragen.

> Wenn jemand auch noch krankhaft kriminelle Tendenzen zeigt, wird er
> nicht nur einfach eingesperrt, sondern auch noch in
> Sicherheitsverwahrung genommen.

Und hoffentlich therapeutisch begleitet / behandelt?!

> Wieso soll man sich jetzt im Internet ungestraft austoben duerfen?

Austoben auf Kosten anderer soll sich keineR, aber wir haben nix davon, wenn
sich Leute gestraft statt ungestraft austoben.

> Bloss, weil die Strasse rein virtuell ist, sind am Ende trotzdem immer
> noch Menschen, die sich schwer verletzt, beleidigt etc. fuehlen.

Das ist unbestritten.

> Wieso soll das im Netz anders sein? Darf ich da jetzt alle Regeln ueber
> Bord werfen? Schliesslich: wen interessiert dann schon noch die
> Netiquette?

Verstoß gegen Netiquette (= Unhöflichkeit) ist doch was anderes als Verstoß
gegen Strafrecht!

Holger