Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

On 2000-12-12 23:58:15 +0100, Neko (Simone Demmel) wrote:

> Ich denke, das ist genau der Punkt, wovor sich alle Seiten
> fuerchten. Man *kann* den Laden kontrollieren, indem man ein
> Teilnetz vom restlichen Netz abtrennt und hermetisch abriegelt.
> Dazu gehoert natuerlich auch die absolute Kontrolle ueber alle
> Telefonleitungen, Funkmoeglichkeiten etc. In China ist das z.B.
> weitestgehendst der Fall.

Das Experiment zeigt eigentlich, daß genau das für eine effektive
soziale Kontrolle nicht nötig ist: Wozu soll ich ein "paar Spinnern"
den Zugriff aufs Netz abschotten, wenn ich die Realitätswahrnehmung
der großen Mehrheit leicht und von dieser nicht wahrgenommen
manipulieren kann und diejenigen, die eine andere Wahrnehmung haben,
riskieren, daß sie als unglaubwürdig dastehen?

--
Thomas Roessler                         <roessler@does-not-exist.org>