Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

Hi,

Thomas Roessler (roessler@does-not-exist.org) - Wed, Dec 13, 2000 at 10:53:43AM +0100:
> Das Experiment zeigt eigentlich, daß genau das für eine effektive
> soziale Kontrolle nicht nötig ist: Wozu soll ich ein "paar Spinnern"
> den Zugriff aufs Netz abschotten, wenn ich die Realitätswahrnehmung
> der großen Mehrheit leicht und von dieser nicht wahrgenommen
> manipulieren kann und diejenigen, die eine andere Wahrnehmung haben,
> riskieren, daß sie als unglaubwürdig dastehen?

Du hast uebersehen, dass der Fordernde 'Spinner' am laengsten Hebel
sitzt und Du dich seinen Gesetzen zu beugen hast. (naemlich der Staat)
In China sitzen einfach die div. Organe an den Leitungen und
kontrollieren sie und koennen sie somit a) jederzeit abschalten, oder b)
jeden finden und aus dem Verkehr ziehen (Beihilfe zum Landesverrat gibt
es sicher und da steht auch sicher die Todesstrafe drauf) der die Regel:
'Keinen Verkehr mit draussen' durchbricht.

neko, die sich an dieser Stelle aber besser ausklingt, sonst faengt sie
noch an Laendern Dinge nachzusagen, die nun doch nicht ganz so stimmen -
ich trau denen leider alles zu.
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de
Webmaster of www.fitug.de			webmaster@www.fitug.de