Re: Experiment zu Machtstrukturen und Zensur im Internet

On Thu, Dec 14, 2000 at 10:26:34AM +0100, Thomas Roessler wrote:

> Da magst Du einerseits recht haben.  Andererseits steht die Frage
> noch zur Debatte, welchen sozialen Einfluß "irrelevante" Information
> hat.  Wie wichtig ist es, daß man weiß, wer Arbeitsminister ist?
> Wie wichtig ist es, ob Gore oder Bush die Präsidentenwahl nun
> gewonnen hat?

Du siehst doch, wie wichtig es ist. Wenn es auf eine Entscheidung
meinerseits ankäme, dann würde ich sicher eher prüfen, als wenn
ich einfach surfe und mich der Informationsflut ergebe.

Die Langzeitwirkung bestreite ich nicht. Aber Reinhard Mey hat
schon vor Erfindung des WWW ein Lied über das geschrieben, "was
in der Zeitung steht". Wer Blind blind vertraut, der hat eben
einen gesellschaftlichen Nachteil. Das ist nicht neu, das ist
nicht originell und es taugt auch nicht zum allgemeinen Geheule.

Was meinst Du wohl, warum es kaum "amtliche" Info im Internet
gibt. Ich habe selber solche "amtliche" Info eingestellt und es
wäre nicht on dig-sig, SSL etc gegangen...Wieviel Online-Banking
gibt es noch ohne Verschlüsselung? (das "noch" ist für Lutz und
wau :)

Ob ein paar Töne im Rauschen daneben liegen, interessiert
wirklich niemand. Ausser Netscape, dass die Leute wohl verklagt,
wenn die Manipulation herauskommt. Aber wie sollen die das
merken?

Enten gab es schon immer. Da gibt es wirklich haarsträubenderes
aus der Juristen-Mottenkiste (z.B. falsche Bereinigung von
Gesetzen, so dass ein Verband in Bayern 40 Jahre
fälschlicherweise von der Eich-Gebühr befreit war)

Der neuere Trick ist wohl, bestimmte Börsenberater dazu zu
bringen, eine Aktie hoch zu jubeln, damit die Bank den Überhang
abstossen kann, ohne dass der Kurs wegbricht (Stichwort EM-TV)
Dazu brauche ich aber kein Internet.

Für weitere Verschwörungstheorien bitte ich vorher das
Foucault'sche Pendel zu lesen. Mir geht das hier schon ein
bisschen zu weit Richtung auto-suggestion.

Gruss

Rigo