Re: [FYI] SPD-Fraktion will mehr Jugendschutz(-Filter) im Internet

* Oliver Gassner wrote:
>lutz@iks-jena.de (Lutz Donnerhacke) on 23 Jan 2001 08:09:31 GMT:

>Wie machst Du das praktisch?

Wie beschrieben. Es gibt keine Filter, wohl aber stets mindestens eine
Aufsichtsperson.

[Beispiel]
>(Ich bin auch gegen Filtersoft, aber für Realitychecks. Haste na
>Ahnung, was in son nem Fall mit dem Telefon des Schulleiters
>passiert?)

Bekannt: Dezernet für Jugendarbeit wird in der Kaufhalle von besorgten
Eltern angesprochen, weil Schuler Nazimaterial mit heim brachten. In diesem
Fall wurde das Material von der Aufsichtsperson für die Schüler ausgedruckt.
Nur, weil die Aufsichtsperson gleich zugab, dies vorsätzlich und ohne
Diskussion mit den Schülern gemacht zu haben, wurde es überhaupt behandelt.
Folgen für die Aufsichtsperson: Keine, da ABMs in Jena zu der Zeit bei einer
stadtnahen Gesellschaft angestellt waren, die dieses Verhalten als legitim
ansahen.