RE: [FYI] Zukunft des Spam

> Ueber kurz oder lang sollten technische Mittel entstehen, die dem
> Verursacherprinzip zur Geltung verhelfen.  Allem, was Justizbeamte als
> Reaktion auf einen Aufschrei unternehmen, misstraue ich hingegen eher.

Führt diese Haltung nicht in das Filterdebattenchaos? Gerade weil sich
der Staat und/oder die Justiz ausserstande sieht, vernünftige Regelungen
zu gesellschaftlichen Problemen zu treffen, wird dieses Feld oftmals
der sog. Selbstregulierung überlassen. Diese Bereiche werden naturgemäß
gerne von medienstarken Schichten aller Bertelsmann und co besetzt.
Ich halte technische Lösungen (über Einzelfragen kann man sich streiten)
ohne flankierenden Ordnungsrahmen in aller Regel für gefährlicher.

Viele Grüße

Henning