Re: BDSG + UWG

Moin,

>IIRC wurde auf der letzten Sommerakademie in Kiel u.a. (sinngemäß)
>gesagt:
>1. Das BDSG ist aufgrund eingeschränkter Sanktionsmöglichkeiten ein
>   "stumpfes" Schwert.
>2. Es gibt Überlegungen bzw. Ansätze, mit Hilfe des UWG diese im BDSG
>   vorhandenen Defizite auszugleichen.
>Wie eingangs gesagt: Leider bin ich mir nicht sicher, ob das so richtig
>wieder gegeben ist.
>Wenn ja: Gibt es da inzwischen Erfahrungen aus der Praxis? Wo finde ich
>dazu ggf. nähere Infos?

Schau doch mal im virtuellen Datenschutzbueros
(http://www.datenschutz.de) nach. Das ist die Plattform nicht nur der
deutschen Datenschuetzer. Dort finden sich auch Hinweise auf Mailinglists,
wenn es um komplexere Fragestellungen geht.

Eine kurze Anmerkung zu Holger Veits verstaendlichen Abgesang auf den
Datenschutz als Mythos, angesichts der Kundenprofile, die sich
heutzutage nahezu muehelos in hoher Qualitaet anfertigen und
analysieren lassen: Es gab etwa Mitte der 90er Jahre einen
paradigmatischen Schwenk bei einigen wenigen programmatisch
orientierten Datenschuetzern. Nachdem ihnen klar wurde, dass mit der
Fortsetzung der juristisch-politischer Arbeit allein in Zukunft nur
wenig auszurichten ist, wurde die Losung ausgerufen, die im schoenen
Gegensatz zum bis dahin gueltigen, eher Technik beargwoehnenden
Leitbild steht: "Datenschutz durch Technik", die im Kernbegriff "PET"
(privacy enhanced technology) kulminiert. Die ersten
Informatikerinnen wurden eingestellt, erste Forschungs-Projekte auf
den Weg gebracht, Juristen begriffen, dass die
inhaltlich-konzeptionelle Zusammenarbeit mit jungen "Technikern"
vorteilhaft sein kann. Und so gaanz laangsam schaelt sich heraus,
dass PET tatsaechlich ein brauchbarer Weg sein koennte, wenn man etwa
an den Betrieb von Mixen oder an Konzepte zum technisch gestuetzten
Identitaetsmanagement denkt. Den Datenschutz-Institutionen bleibt gar
nichts anderes uebrig, als diese Hinwendung zur Technik nun mit
wirklich starkem Nachdruck zu verfolgen.

Gruss,
Martin Rost
--
Martin Rost - http://www.netzservice.de/Home/maro/ - Germany, Kiel