Re: "naiin" und die Meinungsfreiheit bzw. Zensur

> Es ist sicherlich Aufgabe des Staates, für geeignete Rahmenbedingungen
> zu sorgen, mit der jeder einzelne (und bei grundlegenden Dingen auch
> ohne Diskirminierung z.B. durch finanzielle Aspekte) zum Wissenserwerb
> Gelegenheit hat. Der Ansporn, diese Gelegenheiten wahrzunehmen, muß
> aber immer noch von innen her kommen.

An diese Frage hatte ich gar nicht gedacht.  Mit Aufklaerung meinte ich
eher das Bereitstellen der Information als die Mobilisierung zum Lernen.
Andererseits wuerde ich deine Forderung, der Ansporn muesse immer von
innen her kommen, nicht unterschreiben.  Es wird wohl auch bei uns mehr
unter externem Ansporn gelernt, der nicht zum unwesentlichen Teil durch
staatlich sanktionierte Lehrplaene und Normen geschaffen wurde.  Als
Gegengewicht zu politischen Freiheiten laesst sich eine Pflicht zur
politischen Bildung durchaus rechtfertigen.

Die staendige Indoktrinierung, die in kommunistischen Staaten Tradition
ist, hat einen legitimen Aspekt.  Inzwischen ist in China das "Politische
Lernen" eine recht harmlose Einrichtung, und ich finde es besser, wenn man
wenigstens einen Kanon an Parteidenkern kennt, als wenn man politisch gar
keine Ahnung hat.  Vom Grad der politischen Bildung haengt das Wohl
anderer ab.  Wer keine Ahnung hat, verdient auch keine Freiheit.  Es geht
hier darum, eine richtige Balance zu finden.

-phm