Re: [NETLAW-L] Steuererkl?rung online

Moin!

Da sich verschiedene Landesregierungen bereits intensiver mit M$
eingelassen haben (siehe entsprechende Heisemeldungen), wohl
kaum. Der Weg ist über die Öffentlichkeit. Problem ist nur: Die ist
ebenfalls, sofern überhaupt computerisiert, gleichfalls
windowsverseucht.

> Es wird noch schoener:
> http://www.elsterformular.de/navi/Home2/home2.htm
>
> "Bei Verwendung des Netscape Navigators Version 4.5x oder 4.7x sind
> Funktion und Darstellung dieser Site eingeschränkt.  Zur optimalen
> Darstellung benützen Sie bitte IE ab Version 4 oder Netscape 6!"

Guter Witz. Ich habe es mir mal angesehen. Sowohl mit NS4.7 als
auch mit NS6 (beruflich bedingt habe ich das Monster auf der
Platte). In beiden Fällen ist das Ergebnis gleich - und schauerlich.
Mit NetFusion und Frontpage gleichzeitig an Seiten herumstricken,
schlimmer geht es fast garnicht. Eine Seitenbreite von über 2000
Pixeln sowie Mikroschriften.
Wichtiger ist allerdings, was man da zu lesen bekommt. Die Liste
der Einschränkungen, die das Elsterformular vorhält, ist recht
umfangreich. Kurz gefasst: "Liefere uns die Daten ab, aber bitte nur
den Standardkram, keine Sonderfälle. Und erwarte bitte keine
Ergebnisse vorab, sowas wie eine Erstattungsberechnung oder so"

Da bleibe ich lieber bei für mich bewährte Steuersoftware, mit der
ich die 1999er Steuer schon via ELSTER verschicken konnte (bei
der Abgabe der komprimierten Erklärung musste ich den Jungs auf
dem Finanzamt allerdings erst mal erklären dass sie an ELSTER
angeschlossen sind...). Dieses Steuerprogramm gibt es derzeit nur
für Windowsplattformen, aber es sind bereits erste
Linuxprogramme in deren Angebot. Hier dürfte es lohnender sein
nach einer Linuxvariante zu fragen (Anschaffungskosten sind relativ
gering und steuerlich anrechenbar).

> Jetzt fuehle ich mich diskriminiert.
> Wo ist die Reiseleitung? Ich will mich beschweren.

Die Kontaktseite kriecht gerade rein....
Nicht erfolgreich geladen, aber in den Sourcefragmenten:

info@esteuer.de

Viel Glück ;-)

MfG Olaf