Re: Werthebach: wer blamiert sich?

Moin!

On 11 Feb 01, at 20:14, Kristian Koehntopp wrote:

[...]
> Meine persoenliche Erfahrung ist die, dass man Fachbegriffe am
> besten so wenig wie moeglich eindeutscht, sondern sie
> ausschliesslich erklaert und dann verwendet.

Man könnte ergänzend erwähnen, dass z.B. auch Microsoft
ebenfalls diese Erfahrung gemacht hatte. Die eingedeutschten
VBA-Begriffe führten zu so massiver Verwirrung der Benutzer, dass
diese Geschichte gleich wieder gekippt wurde.

Es gibt Begriffe, die eine deutsche Variante entwickelt haben
(Festplatte für harddisk), aber für andere Begriffe sind deutsche
Varianten mindestens etwas irritierend (Motherboard ergäbe
Mutterbrett). Das CDU-typische entweder-oder-Denken (wie auch
von Herrn Werthebach vertreten) bringt uns hierbei nicht weiter.

MfG Olaf