Re: Neuheitsschonfrist

On Wed, Feb 14, 2001 at 09:57:34AM +0100, PILCH Hartmut wrote:
> Das Gehringsche Argument, bei Opensource-Projekten wuerde frueh
> veroeffentlicht und damit die Chance zur Patentierung verspielt, leuchtet
> auf den ersten Blick ein.

aber nur auf den. ich hab's schon einige male gesagt: frei software und
patentierung widersprechen sich erheblich. das argument ist ein
strohmann. freie software kann man nicht patentieren, das widerspraeche
dem grundgedanken der sache, oder genauer: dem "frei" in "freie
software". ergo ist der vorwurf, entwickler von freier software wuerden
der patentierung nicht genug augenmerk schenken schlicht schwachsinnig.

ich fuerchte, du bist ein bisschen auf die patent-lobby hereingefallen.
es muss nicht alles patentiert werden, was patentiert werden koennte.
wirklich gut ist ein system erst dann, wenn es auch mit anderen
koexistieren kann. wenn das patentrecht soweit um sich greift, dass man
bei allem tun die patentierbarkeit beruecksichtigen muss, gehoert es
schon aus dem grund abgeschafft.

--
-- http://www.lemuria.org
-- http://www.Nexus-Project.net